Wer richtet schon gerne Seniorenmeisterschaften aus?

Fr, 20.05.2022

Keiner kommt auf die Idee, für eine Seniorenmeisterschaft Eintrittsgeld zu verlangen. Das ist klar. Aber auch kaum einer kommt auf die Idee, Seniorenmeisterschaften veranstalten zu wollen. Umso dankbarer muss man dem LC Jüterbog e.V. sein, der nun schon zum wiederholten Mal diese Eingebung hatte.

Und so fanden in der Kleinstadt am Übergang zwischen Hohem und Niederen Fläming mal wieder sehr entspannte Wettbewerbe statt. Das galt sogar für die Wettkampfrichter. Die wiesen etwa einen überambitionierten M70er aus Hennigsdorf an der Startlinie stehend ungewohnt fürsorglich auf seine fehlende Startnummer hin. Des Weiteren überließen sie den Athleten die Startaufstellung trocken kommentierend der Eigenverantwortung („Ihr wisst ja selbst besser, wie schnell Ihr seid“). Ja, wir sind ja auch alle schon groß – zumindest im Sinne von alt.

Leider war die Teilnehmerzahl wie schon bei den Hallenmeisterschaften geringer als vor Corona. Offenbar sind engagierte Trainer und die erforderliche Motivation bei dem einen oder anderen Verein über die Pandemie verloren gegangen. Wie so oft hängt eben auch das Engagement für Seniorenmeisterschaften auf der Tartanbahn meist an einzelnen Personen. Umso schöner, dass der SCC in vielen Disziplinen Gold ins Mommsenstadion holen konnte – wohlgemerkt auch dann, wenn Altersklassengegner vorhanden waren. Und Sabine Lahmann steht nun sogar auf Platz 2 der bundesweiten Bestenliste ihrer Altersklasse – gleich hinter Gabi Baltruschat, die wir nach einigen Probetrainings schon bald als neues Mitglied begrüßen dürfen.

Für Du- und Triathleten sei Jüterbog ebenfalls empfohlen: Statt desolater Popup-Radwege gibt es dort fast autofreie Landstraßen für das Rennradtraining und am Marktplatz zur Regeneration freundlich servierte Schnitzel mit Spargel aus der Region. Aber das Allerbeste: Die Ergebnisliste war schon am selben Abend online auf LADV.de zu sehen. Von solcher Servicequalität kann sich so manch andere Veranstaltung eine Scheibe abschneiden – auch und vor allem in der Hauptstadt.

>> komplette Ergebnisliste

220515 oBBMSenioren Damen   220515 oBBMSenioren Reiner

(verfasst von Reiner Braun)