SCC CROSS COUNTRY | Die Wildsau ist erfolgreich zurückgekehrt!

Do, 10.11.2022

Am vergangenem Samstag, 5.November fand der SCC Cross Country statt. Für die Veranstaltung haben sich rund 60 Läufer und Läuferinnen angemeldet und wollten entweder die 4km oder die 9km durch den Grunewald in Angriff nehmen. Wir haben uns über die Nachfrage gefreut, weil die Veranstaltung zum 58. Mal nach einer längeren Unterbrechung und zwischenzeitlicher Auslagerung wieder am Geburtsort des Cross Country stattfinden konnte. Das Wetter war crosswürdig, die Sonne hat gestrahlt und es waren milde Temperaturen. Es war also alles angerichtet. Einen Besuch der Veranstaltung ließ sich auch ein "Urvater des Cross Country" Horst Milde nicht nehmen.

Um kurz nach halb elf fiel der Startschuss in der Julius-Hirsch-Sportanlage. Die 4km als auch die 9km führten die Athleten und Athletinnen über befestigte und unbefestigte Waldwege. Schnellster über die 4km war Fritz Stubenrauch (RSV Eintracht Stahnsdorf) in einer Zeit von 14:08 Minuten. Bei den Damen gewann Emma Lucchina (VIGOR Ligornetto) mit einer Zeit von 16:59 Minuten. Die längere Strecke gewann Fabian Clarkson (SCC; Foto: Iris Hensel) in einer Zeit von 31:22 Minuten. Bei den Damen siegte über die 9km-Strecke Helena van Thiel (SCC Berlin) in 38:23 Minuten.

Das war nun der 58. SCC Cross Country. Wir freuen uns jetzt schon auf eure Teilnahme im nächsten Jahr und hoffentlich dann mit noch mehr motivierten Läufer und Läuferinnen. Den 4. November 2023 könnt ihr auf jeden Fall schon in eurem Kalender notieren.

Der Cross-Country-Lauf am Teufelsberg, der 1964 von Studenten der Freien Universität Berlin (die Mitglieder des SCC waren, u.a. heutiges Ehrenmitglied Horst Milde), durchgeführt wurde, markiert den Beginn des Erfolgs des Breitensportes (Teilnahme von Vereinslosen) im deutschen Laufsport. Gleichzeitig ist der Cross-Country-Lauf am Teufelsberg die Basis und die Grundlage für den heutigen großen Erfolg des BERLIN-MARATHON und der anderen diversen Laufveranstaltungen des SCC, die in diesem Jahr ihren Anfang nahmen. In der Vergangenheit war der Cross Country in den Cross Days in Grünheide integriert und kehrte nun wieder zurück in den Grunewald.

Zuletzt