Gina sprintet zum EM-Titel
Mi, 17.08.2022
Gestern Abend gelang SCCerin Gina Lückenkemper die Direktqualifikation für das 100m-Finale, welches zum Abschluss des zweiten Wettkampftages im Rahmen der Leichtathletik-EM stattfinden sollte. Nachdem das Publikum im Münchener Olympiastadion bereits den Europameistertitel des DLV-Zehnkämpfers Niklas Kaul sowie die Silber- und Bronzemedaille im Diskuswurf der Frauen (Kristin Pudenz und Claudine Vita) laut feierten, wurde es 22:25Uhr still im Rund. Das 100m Frauen Finale mit Gina Lückenkemper stand in den Startblöcken. Nach dem Startschuss hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Auf den ersten Metern lag Gina zunächst auf dem siebten Rang. Wer sie aber kennt, weiß dass Gina ihre Stärke hinten raus hat. Und so kämpft sie sich über die 100m Meter um Meter nach vorn. Auf dem letzten Meter stürmt Gina mit der zuvor enteilten Schweizerin Mujinga Kambundji und der Britin Daryll Neita zeitgleich ins Ziel ein. Erst nach einem Fotofinish und dem Aufschrei des Publikums weiß Gina Lückenkemper, dass sie die Brust vorn hatte. Mit 10,99s und nur 5 Hunderstelsekunden vor der Schweizerin holt sich die SCCerin den Europameistertitel! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
>> zum Video des 100m-Finals (sportschau.de)
Nach den beiden Teammedaillen im Marathon am Tag zuvor, geht somit bereits die dritte EM-Medaille an die Leichtathlet:innen des SCC Berlin. Deborah Schöneborn und Johannes Motschmann absolvierten die Marathondistanz durch die Münchener Innenstadt jeweils als drittschnellste Deutsche und tragen somit einen gewinnbringenden Teil zum DLV-Teamgold bei den Frauen und Teamsilber bei den Männern bei.
In den nächsten Tagen folgen noch weitere Titelwettkämpfe mit SCC-Beteiligung. So startet Torben Brandt heute mit der Qualifikation in den Diskuswettbewerb der Männer.
Foto: ©KJPeters