Podcast mit SCC-Athletinnen

Di, 12.11.2019

Im Winter ist die Leichtathletik kaum existent. Doch dank Podcast wie "Go to Tokiy to go" vom Norddeutschen Rundfunk und Mainathlet vom Hessischen Ex-Sprinter Benjamin Brömme ist die Leichtathletik doch weiter präsent. Im Nachfolgenden stellen wir zwei Podcast vor in denen Athletinnen vom SCC interviewt werden. Zum einen "Go to Tokio to go" mit Gina Lückenkemper und "Mainathlet" mit Alica Schmidt.

DSC 9768190627 SchmidtAlica 1
(Bilder: Camera 4 & Iris Hensel)

Go To Tokio To Go – Der ARD Olympia-Podcast

Bild: Norddeutscher Rundfunk (ndr.de)Olympia-Träume tun weh, riechen nach Schweiß und manchmal platzen sie auch. Wir begleiten Sprint-Star Gina Lückenkemper und Para-Athlet Phil Grolla auf ihren Runden über die Tartan-Bahn, wir steigen mit Schwimm-Weltmeister Florian Wellbrock ins Wasser, sitzen im Boot von Ruderin Marie-Louise Dräger und besuchen Hendrik Pekeler in der stickigen Handball-Halle. Und wir schauen auf uns: Wie aufwendig ist die Organisation der Berichterstattung vor Ort? Unter welchen Umständen werden wir Reporter in Japan arbeiten? Wie kommt das Fernsehstudio nach Tokio? Wie werde ich zum Experten für Modernen Fünfkampf? Und: Unsere Japan-Korrespondentin nimmt uns mit auf die Olympia-Baustellen in der Hauptstadt.

Bisher (Stand 13.11.2019) sind 4 Folgen erschienen. Weitere Infos und kostenlose Aboniermöglichkeit git es hier.

 


Mainathlet - der Leichtathletik Podcast

Der ehemalige Hessische Sprinter Benjamin Brömme interviewt Athleten, Trainer, Funktionäre oder unterhält sich über aktuelle Leichtathletikthemen. In der neuen Folge des Podcasts erzählt Alica, wie sie zur Leichtathletik kam, mit welchen Disziplinen sie begann und wie sie von den 800m zu den 400m kam. Alica verrät im Podcast, wie genau ihre Wettkampfvorbereitung aussieht und welche Ziele sie für 2020 verfolgt. Und Alica ist nicht nur in sportlicher Hinsicht erfolgreich, sie ist mit über 560.000 Followern bei Instagram auch eine der bekanntesten Leichtathletinnen international. In dem Interview erzählt Alica, wie sie Sport und social Media unter einen Hut bringt, wie es zur Karriere außerhalb des Sports kam und wie sie es schafft mit Vorurteilen umzugehen.

Insgesamt gibt es von Mainathlet schon 25 Folgen (Stand: 13.11.2019) und jede einzelne lohnt es sich zu hören.

191115 Mainathlet
(Bild: Mainathlet)

 

Wir wünschen viel Spaß beim Hören.