Skip to main content

Goldene Staffel und starke Teamleistungen – SCC Berlin überzeugt bei der Hallen-DM in Dortmund

Do, 14.05.2026

Vom 27. Februar bis 1. März 2026 fanden in Dortmund die Deutschen Hallenmeisterschaften der Aktiven statt. Für den SCC Berlin ging dabei ein starkes Team an den Start, das mit Medaillen, Finalplatzierungen und vielen überzeugenden Auftritten einmal mehr seine große Breite unter Beweis stellte. Besonders die Sprint- und Staffelwettbewerbe entwickelten sich aus Berliner Sicht zu echten Highlights.

Gold für die Frauenstaffel – Titelgewinn über 4x200 Meter

Für den größten Erfolg des Wochenendes sorgte die Frauenstaffel über 4x200 Meter. In der Besetzung Skadi Schier, Gina Lückenkemper, Michelle Janiak und Lena Leege sprintete das SCC-Quartett in starken 1:35,11 Minuten zum Deutschen Meistertitel. Bereits früh brachte Skadi die Staffel in eine hervorragende Position, übergab an Gina, welche sich an Position 1 sprintete ehe Michelle und Lena den Vorsprung verteidigten und souverän nach Hause liefen. Doch im letzten Zeitlauf wartete noch weitere starke Konkurrenz: Das Quartett musste also um den Titel zittern. Nach kurzem Warten war jedoch klar, heute ist keiner mehr schneller. Damit krönte sich der SCC Berlin in einem hochklassigen Rennen verdient zum Deutschen Hallenmeister und bestätigte einmal mehr seine Stärke auf den Sprintstaffeln.

Skadi Schier holt zusätzlich Silber über 400 Meter

Nur kurze Zeit vor dem Staffelgold überzeugte Skadi Schier auch im Einzelrennen über ihre Paradediziplin den 400 Metern. Mit einem mutigen rennen gewann in neuer Hallenbestzeit von 52,26 Sekunden die Silbermedaille, direkt hinter der Titelverteidigerin Johanna Marting aus der Halle . Mit ihrem couragierten Auftritt sind wir auf die weitere Saison mehr als gespannt und drücken die Daumen für Skadi, die draußen erneut als Titelverteidigerin antreten darf. Auch unsere zwei weiteren SCC-Sprinterinen über die 400m präsentierten sich stark: Lena Leege lief am Samstag in ihr erstes Finale bei den Aktiven und belohnte sich am Sonntag dann mit Rang acht in starken 54,19 Sekunden . Für das Finale reichte es in 54,82 Sekunden für Michelle Janiak zwar nicht, aber mit einer Zeit nur knapp hinter der Hallen-Bestleistung konnte sie dennoch zufrieden sein.

Starke Breite über 400 Meter der Männer

Auch bei den Männern war der SCC Berlin über 400 Meter stark vertreten. Friedrich Rumpf erreichte in 47,26 Sekunden in einem besonders knappen Rennen, dass auf den letzen Metern über die Medaillien entschieden wurde, einen starken sechsten Platz im Finale.  Direkt dahinter, jeodoch im anderen Zeitfinale, folgte Lukas Krappe, der in 47,78 Sekunden Achter wurde. Beide Sprinter gehörten zudem zur Männerstaffel über 4x200 Meter die kurz darauf in der Bestzung mit Tim Spiegel und Lennox Schmidt in 1:27,16 Minuten auf Rang fünf lief!

Top-8-Platzierung für Joel Yamah im Dreisprung

Im Dreisprung der Männer erreichte Joel Yamah mit 14,66 Metern den achten Platz. Damit bestätigte er erneut seine Position unter den besten deutschen Hallenspringern und sammelte wichtige Finalerfahrung auf nationaler Ebene und das, obwohl er noch der Altersklasse der U20 angehört und die Woche zuvor schon sein Hallen-Highlight bei der U20-DM mit Bronze feierte! 

Weitere starke Leistungen und Finalplatzierungen

Auch in den Mittel- und Langstreckenwettbewerben war der SCC vertreten. Alica Schmidt belegte über 800 Meter in 2:07,91 Minuten Rang neun und verpasste das Finale in einem taktischen Rennen leider knapp. Über die 3000 Meter lief Emily Quast in 9:59,23 Minuten auf  einen starken Platz 14. Erste Erfahrungen bei einer DM der Aktiven konnte Sprinter Tim Spiegel über 200 Meter sammeln. Mit 22,10 Sekunden belegete er Rang 13 und rundete damit ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende für das Berliner Team ab.

Schier Skadi (SCC Berlin) 400m Frauen Finale im Sprint, Deutsche Leichtathletik Hallen Meisterschaften 2026 Helmut-Körnig Halle, Dortmund (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)Foto: Joshua Kühn

Yamah Joel (SCC Berlin) Dreisprung Männer Finale im Sprung / Absprung Deutsche Leichtathletik Hallen Meisterschaften 2026 Helmut-Körnig Halle, Dortmund (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)Foto: Joshua KühnRumpf Friedrich (SCC Berlin) 400m Männer Halbfinale im Sprint / Sprintet, Deutsche Leichtathletik Hallen Meisterschaften 2026 Helmut-Körnig Halle, Dortmund (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)Foto: Joshua Kühn

Quast Emily (SCC Berlin) 3000m Frauen Laufen / Läuft, Deutsche Leichtathletik Hallen Meisterschaften 2026 Helmut-Körnig Halle, Dortmund (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)Foto: Joshua Kühn

 

 

 

 

Zuletzt